Feinstes BBQ-Aroma: Das Smokerholz

Smokerholz

Dein nächstes BBQ steht an – Zeit also, ein besonderes Geschmackserlebnis zu kreieren. Das Gute: Dazu brauchst du keine Geheimzutat, sondern lediglich das richtige Smokerholz. Du bestimmt die Holzsorte, du bestimmt das Aroma. Und wir stellen dir dafür eine große Auswahl in unserem Sortiment zur Verfügung. – Für dein einmaliges Smoke-Erlebnis, garantiert!

Filter
Multitalent Smokerholz: Mehr als Brennstoff.

Holz ist Brennstoff. So lautet jedenfalls die klassische Regel beim Grillen. Allerdings kann Holz noch einiges mehr, denn neben Hitze erzeugt es vor allem eine große Menge Rauch – und der ist der Aromaträger schlechthin. Beim Smoken wird er deshalb genutzt, um das Grillgut mit einer außergewöhnlichen Geschmacksnote zu versehen. Der Rauch wird dabei von der Brennkammer in die anliegende Garkammer des Smokers weitergeleitet, wo er die Lebensmittel permanent umgibt. So werden sie nicht nur geräuchert und gegart, sondern vor allem intensiv aromatisiert. Holz ist dabei nicht gleich Holz, denn jede Sorte entwickelt ein einzigartiges Räucheraroma.

Holzsorten zum Smoken werden in Hart- und Weichhölzer eingeteilt. Die Bezeichnungen sagen es bereits: Die einen Hölzer sind härter und besitzen eine höhere Dichte, die anderen sind weicher und haben eine geringere Dichte. Die verschiedenen Härtegrade bringen auch verschiedene Eigenschaften mit sich. Wir haben sie mal im Überblick für dich zusammengestellt:
Hartholz
Das Hartholz hat eine Dichte über 0,55 g/cm³ und dadurch einen hohen Brennwert. Es lässt sich schwerer entzünden als Weichholz, bildet im Vergleich dazu aber deutlich weniger Ruß bei der Verbrennung. Zu den klassischen wie auch beliebten Hartholzsorten zählen unter anderem Walnuss, Hickory und Eiche, aber auch Obstbaumhölzer wie Kirsche und Apfel. Gerade das Holz von Obstbäumen erschafft ein intensives Aroma, das du zur exotischen Verfeinerung vieler Speisen nutzen kannst, sogar Süßspeisen. Auch die Buche gehört zu den Harthölzern, der Grill-Allrounder und das Smokerholz schlechthin.
Weichholz
Weichholz besitzt eine Dichte unter 0,55 g/cm³. Der Vorteil gegenüber dem Hartholz: Es ist preisgünstiger und um einiges leichter zu entzünden. Auf der Kehrseite hat es dadurch allerdings einen geringeren Brennwert, es brennt also um einiges schneller ab. Das heißt im Umkehrschluss nichts anderes, als dass du mehr Scheite Weichholz als Hartholz zum Smoken brauchst. Die geringeren Kosten werden durch die benötigte Menge also wieder aufgewogen. Vertreter der Weichhölzer sind die Birke, Erle und Pappel. Letztere wird vor allem wegen ihres originellen und sehr charakteristischen Raucharomas geschätzt. Sie passt ideal zu allen Fleischsorten. Was du unbedingt wissen solltest: Nicht jedes Holz eignet sich zum Smoken. Viele Holzarten verderben nicht nur dein Grillgut, sondern können nach seinem Verzehr auch körperliche Beschwerden hervorrufen. Schließlich kommt der Rauch in intensivem Kontakt mit den Speisen, die hinterher in deinem Organismus landen. 
Es gilt also: Achtung und Finger weg von
  • Nadelholz, da es aufgrund seines Harzgehaltes ein bitteres Aroma erzeugt.
  • ölhaltiges Holz wie Eukalyptus, weil es oftmals zu Schwindel und Übelkeit führt.
  • frisches Holz, das es aufgrund seines Feuchtigkeitsgehalts viel zu schlecht verbrennt.
  • fauliges, modriges und mit Pestiziden oder Chemie behandeltes Holz.

Beim Smoken geht es ums Räuchern. Die erste Regel lautet also: Auf keinen Fall stinkende Anzünder verwenden! Ihr geruchsintensiver Qualm schmälert zu 100 % dein Geschmackserlebnis. Feuere den Smoker stattdessen mit der guten, alten Holzkohleschicht an. So erhältst du eine starke Glut, die ein solides Fundament zum Smoken hergibt. Halte sie am Brennen, indem du eine weitere Schicht Holzkohle drauflegst, bevor du das Smokerholz deiner Wahl dazu gibst. Schon bald wirst du sehen, wie sich der duftende Rauch bildet und dein Grillgut umgibt. Du kannst das Aroma schon riechen und bekommst Appetit? Gut so! Einziges Manko: Du musst dich noch etwas in Geduld fassen, denn Smoken ist kein Sprint-, sondern ein Marathonlauf. Für das optimale BBQ-Ergebnis gehen schon einmal mehrere Stunden drauf. Aber keine Sorge: Das Warten lohnt sich!

Smoken ist eine Kunst für sich und die muss erst einmal beherrscht werden. Weil bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, bringen dich nur drei Dinge voran: experimentieren, üben und fragen. Wir bei Grillstar stehen dir dabei zu Seite und tun unser Bestes, um auf wirklich jede deiner Fragen die passende Antwort zu finden. Du erreichst uns unter der Nummer +49 52 09 | 59 73 210. Zögere nicht, dich an uns zu wenden, denn wir helfen dir jederzeit und gerne!