Der Anzündkamin - ein praktisches Hilfsmittel für das Grillen.

Anzündkamine

Wer einmal einen Anzündkamin benutzt hat, wird auf dieses nützliche und bequeme Hilfsmittel beim Grillen mit Holzkohle nicht mehr verzichten wollen. In der warmen Jahreszeit wird in den Medien immer wieder über schwere Unfälle beim Grillen mit Holzkohle berichtet. Oft geht es darum, dass die Holzkohle nicht richtig brennen wollte und jemand leichtsinnig Grillanzünder oder gar Spiritus auf die Glut schüttete. Das Ergebnis kann eine Verpuffung sein, die schwere Verletzungen verursachen kann. Diese Gefahr wird durch einen Anzündkamin gebannt.

Filter
Was ist ein Anzündkamin und wie funktioniert er?

Das Gerät ist ein ebenso einfaches wie praktisches Zubehör für das Grillen mit Holzkohle. Der Anzündkamin besteht aus einem Rohr aus stabilem Blech, das unten Öffnungen für die Luftzufuhr besitzt. Der Boden des Behälters wird durch ein Lochblech oder einen Drahtrost gebildet. Am Behälter ist ein wärmeisolierter Griff zum Tragen befestigt. Du musst das Brennmaterial von oben in den Behälter füllen. Geeignet sind Grill Holzkohle oder auch Grill Briketts. Unter das Lochblech oder den Drahtrost platzierst du leicht entzündliches Material. Einige empfehlen zusammengeknülltes Papier. Grillanzünder eignet sich jedoch besonders gut. Den kannst du in unserem Onlineshop Grillstar.de gleich zusammen mit dem Anzündkamin bestellen. Die Hitze des Grillanzünders steigt nach oben und wärmt das Brennmaterial vor. Dadurch entzündet es sich schnell und brennt gleichmäßig. Wenn es in volle Glut geraten ist, wird die Grill Holzkohle oder die Pellets aus dem Anzündkamin auf den Grill geschüttet.

Im Vergleich zu anderen Methoden zum Anzünden von Holzkohle ist ein Anzündkamin relativ bequem und sicher. Er arbeitet schnell. Nach nur 15 Minuten steht der Inhalt des Behälters in voller Glut und kann in das Kohlebecken geschüttet werden. Grillanzünder und Grill Holzkohle sind getrennt. Dadurch wird vermieden, dass Schadstoffe mit dem Grillgut in Berührung kommen. Soll viel gegrillt werden, ist der Anzündkamin eine gute Hilfe. Noch während des Grillens kannst du darin frische, glühende Holzkohle vorbereiten und praktisch ohne Unterbrechung grillen.

Das Gerät ist potenziell gefährlich, da es sich um einen Blechbehälter handelt, der mit glühenden Holzkohlen gefüllt ist. Dadurch wird er sehr heiß. Wenn du nicht aufpasst, kannst du dich daran verbrennen. Kinder und Haustiere sind besonders gefährdet. Der gefüllte Behälter ist schwer. Du musst beim Befüllen des Grills sehr aufpassen, dass keine Glut danebenfällt und kein Funkenflug entsteht.

Das Gerät erreicht beim Betrieb sehr hohe Temperaturen. Du musst deswegen beim Arbeiten mit dem Anzündkamin stets vorsichtig sein. Achte darauf, dass der Behälter einen sicheren Stand hat und nicht umkippen kann. Wenn du mit ihm den Grill zum ersten Mal befüllen willst, stelle ihn am besten auf den Grill. Benutzt du den Anzündkamin, um Glut nachzufüllen, stelle ihn auf eine feuerfeste Unterlage ab. Am besten eignen zum Beispiel Gehwegplatten oder ein paar Ziegelsteine. Lasse einen brennenden Anzündkamin niemals ohne Aufsicht, auch nicht für einen kurzen Moment. Achte darauf, dass er sich außer Reichweite von kleinen Kindern und Haustieren befindet. Beim Hantieren mit dem heißen Behälter solltest du geeignete Schutzhandschuhe tragen. Sollte Wind wehen, achte beim Aufschütten der Glut auf den Grill auf die Windrichtung, so dass du nicht von Funken oder kleinen Stückchen Glut getroffen werden kannst.

Zu den wichtigsten Kaufkriterien gehört das Volumen des Behälters. Der Anzündkamin muss zur Größe des Grills passen. Er sollte so viel Holzkohle fassen, dass du den Grill damit bequem füllen kannst. Vorteilhaft ist auch, wenn der Behälter über ausreichend viel Lüftungsöffnungen verfügt. Dadurch gerät die Holzkohle schneller in Glut. Im Interesse der sicheren Handhabung sollte der Transportgriff stabil und gut am Behälter befestigt sein. Empfehlenswert ist ein Handgriff aus Kunststoff oder Holz, so dass du dir beim Tragen nicht die Hand verbrennst.

Wenn du Fragen hast oder dich von unseren erfahrenen Mitarbeitern persönlich beraten lassen möchtest, ruf uns doch einfach an. Unser Kundendienst ist von Montag bis Donnerstag von 10 - 17 Uhr und Freitags von 10 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer +49 52 09 | 59 73 210 erreichbar. Wir freuen uns auf deinen Anruf und sind dir gern behilflich.