Filter

Gasgrill Ratgeber

Fragen rund um Gasgrills? Wir geben dir alle Antworten!

Dein neuer Gasgrill - was magst du?

Gar nicht so leicht, bei der Flut an verschiedenen Grills und Grilltypen den Überblick zu behalten oder? Wir möchten versuchen, dir die Entscheidung etwas leichter zu gestalten und versorgen dich mit allen notwendigen Informationen, sodass du schnell zum Ziel gelangst.

Grandhall Gasgrill
Du hast Fragen? Wir beantworten sie dir!

Big Mike schafft Klarheit!

Big Mike ist in der BBQ Szene schon lange eine bedeutende Größe.
Durch seinen langjährigen Aufenthalt in den USA und Traeger Ambassador konnte er authentisches US Barbecue aus erster Hand erlernen.

Welche Typen an Gasgrills gibt es?

Du findest für jede Anwendung und für jedes Budget bei uns immer den perfekten Gasgrill! Wir stehen dir mit unserem Fachwissen jederzeit zur Seite, um die für dichpassende Entscheidung zu treffen, aus der Vielzahl der Angebote.

Mobile Gasgrills / Tischgrills
✓ 1 - 3 Hauptbrenner
✓ sehr mobil, bzw. tragbar
✓ Nutzung als Tischgrill
✓ untere Preisklasse
 
Kugelgasgrills / Gasgrillkugel
✓ 1 - 2 Ringbrenner
✓ indirektes Grillen möglich
✓ geringes Gewicht
✓ leicht zu bewegen
✓ mit Zubehör erweiterbar
✓ untere bis mittlerer Preisklasse

Gasgrillstationen / Gasgrillwagen
✓ 2 - 6 Brenner
✓ indirektes Grillen möglich
✓ professionelle Ausstattung
✓ viele Grillarten möglich
✓ gute Stabilität
✓ einfach zu bewegen
✓ viel Stauraum
✓ mit Zubehör erweiterbar
✓ mittlere bis hohe Preisklasse

Einbaugasgrills für Outdoorküchen
✓ 3 - 6 Brenner
✓ Einbau in Outdoorküchen
✓ indirektes Grillen möglich
✓ professionelle Ausstattung
✓ viele Grillarten möglich
✓ modulare Bauweise
✓ maximaler Luxus
✓ mit Zubehör erweiterbar
✓ mittlere bis hohe Preisklasse

Im Shop findest du vom Grill für Anfänger bis zum absoluten Profi Gasgrill die komplette Bandbreite an hervorragenden Grillgeräten für jedes Budget. Benötigst du einen mobilen Grill, der überall schnell einsatzbereit ist oder den neuen Mittelpunkt für deine Outdoorküche? Einen soliden Alltagsgrill, mit leistungsstarken Brennern, Rotisserie und Heckbrenner, für alle Einsatzzwecke oder einen High End Profigrill? Man müsste eigentlich eher fragen, was ein Gasgrill nicht kann. Einem Holzkohlegrill ist der Gasgrill in seiner Vielfältigkeit auf jeden Fall überlegen. Sieh Dir die überzeugenden Pros gegenüber z.B. einem Holzkohlegrill im Überblick an:
 
✓ sehr einfach in der Handhabung
✓ sicher im Betrieb
✓ super schnell einsatzbereit
✓ sauber in der Verbrennung
✓ schonende Zubereitung aller Speisen
✓ sehr wenig Rauchentwicklung
✓ große Vielfalt - ein Gerät für alles
✓ im Vergleich günstig in der Anschaffung
✓ sparsam im Betrieb, durch Gas
✓ sehr langlebig, als Edelstahl Variante
✓ gut in Outdoorküchen integrierbar
✓ viele Ablagemöglichkeiten und Stauraum
✓ ästhetisches Aussehen - modern & stylisch
Die Frage nach der besten Grillmethode flammt bei Grillenthusiasten immer wieder auf und sorgt oftmals für hitzigen Gesprächsstoff und Meinungsverschiedenheiten - hier haben sich oft viele Meinungen gebildet: "Holzkohle sei das einzig Wahre", "nur Holzkohlegrills erzeugen das rauchige BBQ Aroma", usw.
 
Wir können dich beruhigen und den Wind aus den Wogen nehmen - mach dir keine Sorgen, denn diese Ansichten gehören in das Land der Mythen und der Fantasie! Ob du nun mit Gas oder Holzkohle grillst, macht geschmacklich wirklich keinen erkennbaren Unterschied! Selbst das so viel zitierte Raucharoma bei Holzkohle existiert nicht. Kohle hat ja gerade die Eigenschaft, dass sie sehr sauber abbrennt und praktisch so gut wie kaum Rauch erzeugt. Und die geringe Menge, die vielleicht doch noch davon ausgeht, hinterlässt quasi keinen merklichen Effekt.

In einem Gasgrill kannst du sogar viel einfacher ein echtes Raucharoma erzeugen - und zwar mithilfe von Räucherschalen und Räucherchips oder Räuchermehl. Dies in einer Schale in der Garkammer platziert, gibt echten Woodsmoke an das Grillgut ab, fast wie in einem Smoker. Damit sind Gasgrills mit der Möglichkeit, die Deckel schließen zu können eindeutig im Vorteil.

Erzähl das einmal jemandem mit seinem klassischen Holzkohlegrill!
Hör auf schwere Kohlesäcke zu schleppen und spare Dir das mühselige Entzünden, verbunden mit viel Qualm. Ein Druck auf die Startautomatik und es geht schon los. Aber denke daran, immer eine 2. Gasflasche als Backup parat zu haben, sodass auch eine spontane Grillparty nicht plötzlich enden muss! Dein Gasgrill benötigt in der Regel nur wenige Minuten, um auf Temperatur zu kommen. Wichtig ist nicht nur die Temperatur innerhalb der Garkammer, auch der Grillrost muss auf Temperatur gebracht werden. Soll es noch etwas mehr Komfort sein? Dann schau Dir mal die grenzenlosen Möglichkeiten einer WiFi Konnektivität in Verbindung mit Deinem Smartphone an. Über das Web beziehst Du die raffiniertesten Gerichte und hast sie im Handumdrehen auf den Teller gezaubert. Wenn das nicht beeindruckt?!

Für einen Braten oder größere Fleischstücke schließt Du einfach den Deckel und verwandelst Deinen Grill in einen Ofen zum Garen. Ein Grillspieß oder auch Rotisserie genannt, ist zusammen mit einem Heckbrenner perfekt für saftiges Fleisch vom Drehspieß. Die verschiedenen Temperaturzonen eignen sich zum direkten, wie auch zum indirekten Grillen gleichermaßen. Verpasse Deinem Steak eine ordentliche Kruste und aromatische Röstaromen, über direkter Flamme, und lass es danach auf den Punkt garen.

Parallel bereitest Du so Vorspeisen, Hauptgerichte, bis hin zum Nachtisch auf einem Gerät zu.
Damit bist Du flexibel und hast mehr Zeit, Dich um Deine Gäste kümmern zu können.
Durch Gas als Brennstoff, als Alternative zur klassischen Holzkohle, bieten sich alle Facetten des BBQ und machen den Gasgrill zu einem echten Allrounder unter den Grills. Konstruiert sind die Grills in Form eines Grillwagens. Das ist sehr praktisch, denn auf stabilen Rollen kannst du deinen Grillwagen einfach transportieren und er steht immer da, wo du ihn brauchst!
Über ein robustes Schlauchsystem wird Gas aus einer Gasflasche (üblicherweise Propangas, hierzulande) zu den einzelnen Brennern geführt. Je nach Modell erhitzen viele kleine Flammen aus mehreren Brennern das Gargut. Ein Metallprofil schützt dabei vor herabtropfendem Fett.

Ein Grillrost aus Gusseisen steht auf jeden Fall für Qualität. Er gibt die Hitze gleichmäßig an das Grillgut weiter und sorgt für die beliebten Grillstreifen - Brandings - auf dem Fleisch oder Gemüse. Einige Hersteller bieten in ihren Top Modellen auch Edelstahlgussroste an, wie z.B. Napoleon oder Broil King. Das schützt vor Rost und sorgt für top Ergebnisse!

Bei hochwertigen Geräten der gängigsten Marken findest Du mehrere Brenner, mit ordentlich Leistung, einen mehrteiligen Grillrost, verschiedene Temperaturzonen und Regelmöglichkeiten. Sie setzen Deinen kreativen Ideen keine Grenzen.

Je nach Ausstattung findest du bei fast allen Herstellern auch einen Heckbrenner, für leckere Grillgerichte von einem Grillspieß. Mit einem zusätzlichen Seitenbrenner wir aus deinem Gasgrill eine Outdoorküche - Seitenkocher sind vollwertige Brenner und erweitern die Grillfläche durch eine zusätzliche Kochstelle. Das schafft Platz auf dem Grillrost und macht aus einem Gasgrill ein universelles Grillgerät.

Für kurzfristige extreme Hitze bei einem Grill sorgt eine Sizzle oder Sear Zone, für das perfekte Steak oder alle Sorten von scharf angebratenem Fleisch - für langfristige Speicherung ein Lavastein. Schließt Du den Deckel, hast Du einen Ofen zum Garen. Die Kontrolle behältst Du jederzeit über ein Thermometer oder per WiFi direkt auf Dein Smartphone. Das beeindruckt auch den Nachbarn, garantiert!
Alle Marken und Hersteller von Gasgrills bieten unterschiedliche Serien an, mit unterschiedlicher Ausstattung, sodass du für jeden Fall das für dich passende Grillgerät findest. Die Ausstattung, wie auch die Qualität der einzelnen Bauteile ist, wie auch die Größe, entscheidend.
Als sich Mitte des 20. Jahrhunderts durch die fortschreitende Entwicklung Gasherde in den heimischen Haushalten etablierten, wurde außerhalb der Küchen auf offenem Feuer oder mit Holzkohle gegrillt. So kannte man das.
 
Es war jedoch nur eine kleine, dennoch logische Schlussfolgerung, Gas auch für Outdoor Grills für das Grillgut zu nutzen, mit all seinen Vorteilen. Den ersten serienmäßig hergestellten Gasgrill beansprucht die Firma Weber für sich und gibt an, in den frühen 80er Jahren den gasbetriebenen Kugelgrill erfunden zu haben.
Die Frage nach dem besten Gasgrill oder dem besten Grill richtet sich natürlich immer nach den eigenen Anforderungen, den Grillgerichten, welche du grillen möchtest. Wie groß soll dein Grillrost sein, mit welcher Grillfläche und soll er aus Edelstahl, Edelstahlguss oder Gusseisen sein? Die Größe der Grillfläche, bzw. die Größe vom Grillrost ist sicherlich eine der wichtigsten Kenngrößen. Entscheidet sie doch darüber, wie viel Grillgut du auf einmal zubereiten kannst. Du siehst schon, die Anwendungsgebiete, sowie die Features sind so vielfältig, dass man nicht pauschal ein Gerät als "das beste" anpreisen könnte. Es gibt aber bestimmt "den besten Grill für dich und deinen Anwendungsbereich" - und genau dabei wollen wir behilfliche sein, den für dich besten Gasgrill zu finden.
 
Hilfreich sind da natürlich auch die Optionen einer weiteren, höher gelegenen Ebene, für Grillgut, welches etwas weniger direkte Hitze benötigt, wie z.B. Gemüse. Wie viele Brenner soll er haben und zusätzlich auch noch einen Seitenbrenner, als weiteres Kochfeld? Oder wünscht du dir eine eine Sizzle Zone, mit einem leistungsstarken Keramikbrenner, für scharfes Anbraten? Willst du auch Spießgerichte auf einem elektrischen Drehspieß zubereiten und ist ein Heckbrenner damit auch für dich Pflicht? Das sind die grundsätzlichen Fragen, welche man sich vor einem Kauf stellen sollte.

In den einzelnen Kategorien haben wir die vielen Merkmale der einzelnen Grills aufgezählt, sodass du sie einfach miteinander vergleichen kannst. Wenn du zu einem Gerät eine Beratung wünscht, kannst du unseren Kundenservice jederzeit auch per eMail erreichen oder uns direkt anrufen.

Wir stehen dir gerne mit unserem Expertenwissen zur Verfügung.
Wer seinen Grill oft benutzt stellt sich irgendwann auch einmal die Frage, wie man einen Gasgrill reinigt. Im Zubehörbereich findest du Grillreiniger von verschiedenen Herstellern. In der Regel benötigt ein Gasgrill nicht viel Pflege. Reste oder abtropfendes Fett sammelt sich in herausnehmbaren Schalen und kann so mühelos entfernt werden.
 
Eine Grillwanne oder den Deckel reinigt man am besten nach dem Prinzip der Pyrolyse - welches wir auch von modernen Backöfen bereits kennen. Dazu wird der Grill einfach über eine etwas längere Zeit sehr hoch erhitzt, sodass sich eine Verunreinigung und zurückgebliebene Reste einfach wie von selbst wegbrennen! Super praktisch! Von außen genügt es, die Oberflächen, egal ob Emaille, Edelstahl oder Aluminium, mit etwas heißem Wasser und Spülmittel abzuwaschen. Die inneren Teile lassen sich bei den gängigsten Herstellern sehr leicht einzeln entnehmen und reinigen.

Eine Abdeckhaube schützt dauerhaft vor äußeren Einflüssen. Ein Produkt von hoher Qualität ist natürlich sehr langlebig und wird die über sehr viele Jahre viel Spaß bereiten und leckere Gerichte zaubern. Es empfiehlt sich dennoch deinen Gasgrill nicht über einen längeren Zeitraum erhöhter Feuchtigkeit oder direktem Regen auszusetzen, um Rost und generell Rostschäden zu vermeiden. Das gilt besonders für Gusseisen, bzw. Roste aus Gusseisen.
Das ist wohl eine der häufigsten Fragen, welche wir tagtäglich gestellt bekommen - und zwar auch berechtigt! Ein Gussrost sorgt für eine sehr gute Speicherung der Hitze und gibt diese direkt an das Grillgut weiter. Viele Hersteller bieten Gussroste in ihren Gasgrills an, welche V-förmig konstruiert sind. Eine Seite für schöne saubere Grillstreifen und die andere zum Auffangen und Ableiten von Fett.
 
Bei häufiger Benutzung kann sich natürlich auch einmal etwas ablagern und am Grillrost festbrennen. Anders als bei z.B. einem Edelstahlrost bildet sich aber auf Guss eine schützende Patina, diese ist sehr wichtig und möchte gepflegt werden! Daher raten wir hier von scharfen Reinigern grundsätzlich ab. Hast du deinen Gussrost ordentlich eingebrannt und konditioniert, genügt es ebenfalls diesen im Reinigungsprozess ordentlich zu erhitzen, sodass sich die gröbsten Verunreinigungen wegbrennen. Den Rest kann man vorsichtig mit einer Grillbürste entfernen. Danach ist es von großem Vorteil, wenn du den Grillrost meinem Pflanzenöl oder einem extra Pflegemittel für Gusseisenroste dünn einreibst.

So bleibt er lange Zeit erhalten und sauber. Die Patina schützt zusätzlich nicht nur vor Rost, sie ist auch eine optimale Antihaftbeschichtung. Je mehr du grillst, umso mehr bildet und verstärkt sich diese Patina. Also, gib deinem Grillrost etwas Zeit und grille so oft es geht!
Gasgrill kaufen

Warum du dir jetzt einen Gasgrill kaufen solltest?

Die Frage nach dem Material oder die Frage nach dem Fleisch?

Lange Zeit galt der Holzkohlegrill als das Grillgerät schlechthin. Gasgrills oder gar Elektrogrills wurden von vielen Grillmeistern mit Skepsis betrachtet. Doch die Zeiten haben sich geändert. Mittlerweile hat der gasbetriebene Grill sich fest in der Grill-Community etabliert und erfreut sich sowohl bei Laien, als auch bei Profi-Köchen großer Beliebtheit.

Ausschlaggebend für seinen Siegeszug dürfte die Firma Weber gewesen sein, die bereits vor ca. 20 Jahren in Form des Weber Genesis eine Gasgrillstation herausgebracht hat, die auf ganzer Linie überzeugt. Allerdings ist dieser Grilltyp eher für ambitionierte Zwecke oder große Outdoor-Küchen geeignet.

DAS RICHTIGE ZUBEHÖR FÜR EINEN GASGRILL KAUFEN

Zu einem Gasgrill gehört auch immer das passende Zubehör, um seine Möglichkeiten noch mehr zu erweitern und den Grill präzise auf deine Bedürfnisse anzupassen. Eine Abdeckhaube schützt z.B. deinen Grill vor Wettereinflüssen und ist immer sehr empfehlenswert. Für eine einfache Reinigung bieten wir viele Produkte für deinen Grill an, sodass er lange sauber und einsatzbereit bleibt und vor Rost geschützt ist.
Willst Du Deinen Gasgrill erweitern und das Maximum aus ihm herausholen? Kein Problem! Wir bieten Dir ein riesiges Zubehörsortiment für Deinen spezielles Modell an. You name it!
Es gibt wohl kaum eine Disziplin, in der ein moderner Gasgrill nicht mit herausragenden Ergebnissen beeindruckt und wenn du noch nicht so ganz sicher in deiner Entscheidung bist, hilft dir unser Kundenservice gerne bei der Entscheidung. Vor und nach dem Kauf sind wir immer für dich da und stehen dir bei allen Angelegenheiten zur Seite, als dein Partner #1 in Sachen BBQ!
Kundenservice: +49 52 09 | 59 73 210

BBQ Gear Review - für dich getestet

Der ultrageile Gasgrill - Napoleon Phantom