Gas Kugelgrill - Ein echter Alleskönner.

Gas Kugelgrill
Landläufig denkt man bei Kugelgrill zuerst an Holzkohle als Brennstoff, doch es gibt auch Kugelgrills, die mit Gas befeuert werden. Gas-Kugelgrills haben unbestreitbare Vorteile gegenüber normal ausgeführten Grills. Der Vollständigkeit halber sollte man nicht vergessen, dass es auch Kugelgrills gibt, die mit elektrischem Strom arbeiten.
alle Spezielle Grills Outdoorchef Gas Kugelgrill
Filter
Die Kugelform hat Vorteile

Die Vorteile eines Kugelgrills, egal ob mit Holzkohle, Elektro oder Gas als Brennstoff, fangen schon bei der äußeren Form, der Kugel, an. Diese ist leicht zu reinigen und schnell wieder betriebsbereit.

Weiter geht es mit der Hitzeverteilung, die dank der Kugelform sehr gleichmäßig ist, sodass das Grillgut von beiden Seiten gegart wird. Man kann dann auch leicht, mittels Thermometer, die Temperatur überwachen und die Hitze konstant auf gleichem Niveau halten, was die gegrillten Köstlichkeiten noch leckerer macht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit einem Gas-Kugelgrill auch sehr gut Smoken kann. Dies wird durch optionale Räucherboxen möglich, die im Grill aufgestellt werden und ausgelöst werden, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist. So erhalten die Speisen auch im Gasgrill das beliebte Holzaroma.

Bei manchen kugelförmigen Gasgrills werden vom Hersteller optionale Schalen angeboten, die, mit Wasser oder Bier gefüllt, das Fleisch noch zarter und damit schmackhafter machen.

Je nach Hersteller gibt es die unterschiedlichsten Zubehöre, die die Möglichkeiten eines Gas-Kugelgrills noch immens erweitern. Das gibt es auch für rechteckige Grills, doch schon allein aufgrund der runden Form sieht die Pizza hier auch aus wie eine Pizza, nämlich rund. Manches Zubehör macht aber erst auf einem Gas-Kugelgrill richtig Sinn. So ist zum Beispiel bei manchen Anbietern eine Wok-Pfanne im Angebot, durch die auch die asiatische Küche auf dem Grill Einzug hält.

Andere Roste, die man gegen den eigentlichen Grillrost austauschen kann, machen es möglich, Gemüse oder Fisch zuzubereiten. Für Fisch sind auch Racks im Angebot. Auch bieten manche Hersteller eine Plancha an, die man von der spanischen Küche her kennt. Natürlich ist auch Paella kein Thema.

Als Fazit kann man sagen, dass Gas-Kugelgrills eine durchaus interessante Option für Grillfans sind, die Vielseitigkeit, Abwechslung und leichtes Handling bei ihrem Grill schätzen.