Grillkörbe - Immer perfekt für einen Grillabend.

Grillkörbe

Grillrost oder Grillkorb beim Grillen verwenden? Eine Frage, die sich erübrigt, wenn Du weißt, was gegrillt werden soll. Möchtest Du umfangreich grillen mit Scampi, Zucchini-Scheiben und sonstigen Köstlichkeiten, dann würden diese Leckereien eher der Grillkohle zum Opfer fallen, weil der Abstand der Stäbe zu groß ist. Fisch bleibt am Rost kleben und der Grillkäse verabschiedet sich zwischen den Grillrosten. Das alles kannst du wunderbar mit Grillkörben verhindern. Mit den unterschiedlichen Grillkörben kannst Du selbst filigranes Gemüse und empfindliches Grillgut perfekt zubereiten, ohne dass etwas durch den Rost fällt. Natürlich kannst Du alternativ zur Alufolie oder Einweg-Aluschalen greifen, aber wenn Du schon grillst, dann sollte es auch professionell mit unterschiedlichen Grillkörben gelingen.

Filter
Der passende Grillkorb

Bei der Zubereitung verschiedener Grillspezialitäten bist Du bei einem Grillkorb schon mal an der richtigen Adresse. Wichtig ist hier nur, dass Du auch das passende Modell für Deine eigenen Grillwünsche findest. Wenn Du mit der Abteilung Grillkörbe noch nicht so viel Erfahrung hast, solltest Du Dich langsam an die Grillkörbe herantasten. Am Anfang reicht sicherlich erst einmal eine herkömmliche Schale in viereckiger Form, aus festem Edelstahlblech.
Ausgestattet, mit vielen länglichen Ausbuchtungen, damit das rauchige Grillaroma auch von allen Seiten gut an das Grillgut herankommt. Im Normalfall besitzen derartige Standard-Grillkörbe keinen Deckel. Hierbei handelt es sich dementsprechend um offene Grillkörbe.
Alternativ zu den offenen Grillkörben gibt es natürlich auch geschlossene Modelle. Allerdings solltest Du Dir die geschlossene Variante nicht wie: „Pott mit Deckel“ vorstellen. Wenn es so wäre, könntest Du allenfalls Dein Grillgut darin dünsten, aber nicht grillen. Die geschlossenen Grillkörbe sind so geschlossen, dass das Grillgut nicht herausfallen kann.
Sehr gut zum Einsatz kommen die geschlossenen Grillkörbe bei großen Mengen oder bei Grills mit unterschiedlicher Hitzeverteilung, hier eignen sie sich sehr gut zum Durchmischen des Grillguts im Korb. So kann dann das Gemüse nicht anbrennen und gart gleichmäßiger durch.
Besonders Pommes erfreuen sich an den Grillkörben, aber auch sehr empfindliche Fische lassen sich so deutlich angenehmer zubereiten und das Braten von Burgern bekommt dann eine eigene Note.


Ob Fleisch oder Fisch, ein wenig Beilagen oder die vegetarische Alternative: Grillkörbe kannst Du für die verschiedensten Grillideen nutzen. Zudem bieten sie Dir eine Fülle von neuen Grill-Alternativen auf dem Grill an. Mit kreativen Ideen gehört der Grillkorb zu einem unverzichtbaren Grillzubehör:
  • Im Grillkorb bleibt beim Grillen Dein empfindliches Grillgut in einem sicheren Abstand vor der Holzkohlen-Glut geschützt.
  • Selbst besonders kleines Grillgut bleibt auf dem Rost und fällt nicht in den Grill.
  • Fisch, Gemüse und vieles mehr werden schonend gegrillt, ohne dass die darin enthaltenen Vitamine und Nährstoffe verbrannt werden. Selbst Kräuter und Gewürze büßen ihren Geschmack nicht ein.
  • Deine Leckereien auf dem Grill kleben nicht an und lassen sich ohne weiteres wenden.
  • Bedingt durch die Lochung erhält Dein Grillgut dennoch die volle Hitze und das gewünschte Grill-und Röstaroma.
  • Flüssigkeiten und Fett können ablaufen, so schmort Dein Grillgut nicht im eigenen Saft, sondern wird sanft in dem Korb gebraten.
  • Die optimale Hitzeverteilung garantiert Dir ein super Grillerlebnis.

Grillkörbe aus Edelstahl sind quasi unverwüstlich und natürlich auch hitzebeständig. Mit anderen Worten: optimal für Elektro, Holzkohle, Gasgrills, Pellets und Backofen geeignet. Unterschiedliche Größen und Formen passen auf nahezu jede Grillfläche und Grillrostgrößen verschiedener Marken.
TIPP: Für die perfekte Größe des Grillkorbs, beachte dabei auch die Größe Deines Grillrosts. Bei der Zubereitung von Beilagen im Korb sollte noch genügend Platz für Würstchen und Steaks auf der Grillfläche vorhanden sein.


Falls Du Dir bei der Bestellung über ein Produkt oder Zubehör unsicher bist, dann zögere nicht uns über unseren Kundendienst Tel. +495209-5973210 anzurufen. Wir sind für Dich da!