Rezept: Touchdown Sandwich - Zarte Spare Ribs aus dem Dutch Oven
Die Zubereitung von perfekten, zarten Rippchen ist ein Mysterium für dich? Keine Sorge, wir bringen Licht ins Dunkel und zeigen dir, wie du Spare Ribs im Dutch Oven neu in Szene setzt.
Zutaten
Zutaten Touchdown Sandwich
Zubereitung
Zubereitung Touchdown Sandwich
Die Silberhaut der Rippchen mit dem Griff eines Löffels oder einer Gabel entfernen.
Anschließend das Fleisch großzügig mit einer Trockenmarinade – auch BBQ Rub genannt – von allen Seiten einreiben.
Den Boden des Dutch Ovens mit Bacon auslegen, bis dieser komplett bedeckt ist – es gibt kein besseres Backpapier!
Zwiebeln in ca. 5 mm dicke Ringe schneiden und die Wände des Dutch Ovens damit auslegen.
Jetzt zu den Spare Ribs: Rippenstränge halbieren, um diese im Kreis (mit der Wölbung nach außen) anzuordnen.
Paprika ebenfalls in ca. 5 mm dicke Ringe schneiden und in den Zwischenräumen der Rippchen verteilen. In der Mitte werden Kartoffeln als Beilage zu unserem Sandwich bis auf die Höhe der Feuertopf Kante geschichtet.
Nun zur Soße: Wir geben eine halbe Flasche vom Smoky Mustard über die Spar Ribs, Zwiebeln und Paprika. Anschließend mit 250 ml Kellerbier übergießen, sodass sich Soße und Bier vermischen. Damit der würzige Rauchgeschmack entsteht, geben wir 5–6 Spritzer Liquid Smoke hinzu – das ist eine praktische Alternative, wenn du keine Zeit hast, die Rippchen vorher zu smoken.
Anzündkamin bis zur Hälfte befüllen, anheizen und durchziehen lassen. Sind die Briketts schön durchgebrannt, kommen für den Anfang etwa 8 Briketts oben auf den Deckel und 5 unter den Topf – später kannst du nachlegen. Wir empfehlen dir, dafür eine Grillzange (z. B. Moesta BBQ V-Tong) zu verwenden.
Die Rippchen im Dutch Oven insgesamt 2,5 Stunden garen. Etwa nach der Hälfte der Zeit (ca. 75 Minuten) werfen wir einen Blick darauf: Das Fleisch sollte jetzt hell gegart aussehen.
Nach weiteren 75 Minuten bildet sich das Röstaroma, welches sich in Form einer herrlichen, braunen Kruste bemerkbar macht. Falls das Fleisch noch etwas Farbe vertragen kann, geben wir ihm Zeit. Gut Ding will Weile haben!
In der Zwischenzeit Brötchen für das Touchdown Sandwich aufschneiden und rösten. Den Dutch Oven von Kohleresten befreien und auf einer feuerfesten Unterlage platzieren.
Jetzt kommt der "Magic Moment" für unsere Spare Ribs: Das Lösen der Knochen! Dafür einfach die Knochen bei allen Rippchen vom äußeren Ende nach oben rausziehen.
So entsteht das Spareribs Touchdown Sandwich: Das Fleisch in Würfel oder Streifen schneiden und damit die heißen Brötchen belegen. Gegartes Gemüse und Bacon werden darüber geschichtet und final mit Käse belegt.
Müssen wir noch mehr sagen? Einfach genüsslich reinbeißen!
Lust auf mehr Gerichte aus dem Dutch Oven?
Hier findest du weitere Highlights aus dem Feuertopf: