Zutaten

Zutaten Pulled Chicken

2 kg Hähnchenbrust-Filet
10 Stück(e) Brioche Burger Buns
1 Stück(e) Paprika rot
1 Stück(e) Gemüsezwiebel
400 ml Wasser
Etwas Öl

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 30 min
  • Kochzeit: 1 h 15 min
  • Gesamtzeit: 2 h

Zubereitung Pulled Chicken Burger

1.

Fülle Öl, etwa Olivenöl in den Dutch Oven, bringe die Briketts zum Glühen und platziere den Dutch Oven darauf. Schneide die Zwiebeln in grobe Ringe und schwitze sie im heißen Öl an. Die Zwiebel erzeugen ein schönes Aroma, das später dem Sud zusätzlich Geschmack verleiht.

2.

In der Zwischenzeit folgt auf die Zwiebeln Paprika: Auch diese wird in breite Ringe geschnitten und auf die Zwiebelringe im Dutch Oven platziert.

Damit der Inhalt im Dutch Oven nicht anbrennt, hilft Flüssigkeit. Achte darauf, dass die Zwiebeln komplett mit Flüssigkeit bedeckt sind. Hierzu nehmen wir 400 ml warmes Wasser, welches wir mit ca. 3 Esslöffel Carolina Mustard Rub von Don Marco würzen.

3.

Die Hähnchenbrust mit etwas Olivenöl einreiben und salzen. Der Rub wird großzügig darauf verteilt. Das gewürzte Hühnchenfleisch wird anschließend im Dutch Oven auf der Paprika platziert. Abschmecken und bei Bedarf nachsalzen.

4.

Schließe den Dutch Oven und verteile 20 Briketts auf den Deckel und 6 Briketts unter den Topf. Bei diesem Gericht muss mit reichlich Oberhitze gearbeitet werden, damit die Hähnchenbrust passend gegart wird.

5.

Nach 60 Minuten wird der Dutch Oven von den Briketts genommen werden und soll für weitere 15 Minuten ziehen.

Danach wird das Hähnchenfleisch aus der Flüssigkeit entnommen und in eine Edelstahlschale oder Auflaufform platziert. Mit Pulled Pork Gabeln, den so genannten Meat Claws, wird das Fleisch auseinandergezogen. Im Vergleich zu Schwein oder Rind lässt sich Hähnchen schneller und einfacher zerrupfen.

6.

Hast du das Hühnchen gepulled, füge nun etwas vom Sud aus dem Dutch Oven zum Fleisch. Das bewirkt, dass das Hähnchenfleisch eine ähnliche Konsistenz erhält wie Pulled Pork und verleiht ein zusätzliches Aroma.

Wenn du magst, füge auch die gegarte Paprika und die Zwiebeln aus dem Topf hinzu.

Was, schon fertig? Na klar, so einfach geht Pulled Chicken! Belegt auf einem Burgerbrötchen, garniert mit Beilagen wie Krautsalat und Soße nach Wahl kreierst du im Handumdrehen einen saftigen Pulled Chicken Burger Deluxe, dem niemand so einfach widerstehen kann.

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.