Rezept: Schaschlikspieße mit selbstgemachter Sauce
Schaschlik, das ist immer so ein Gericht, das wirklich Groß und Klein schmeckt. Egal ob auf dem Kindergartenfest, dem Feuerwehrfest oder der privaten Gartenparty: bunt, mit saftigem Fleisch und mit viel Soße – so sollen sie daherkommen.
Das original Schaschlik
Wenn es überhaupt ein Original Schaschlik gibt, dann ist damit das reine Fleisch am Spieß gemeint, das zuvor mariniert wurde. Doch bei uns hat sich eindeutig auch die eingedeutschte Variante durchgesetzt: Und zwar werden die Spieße zusätzlich zum Fleisch noch mit Paprika und Zwiebeln bestückt. Absolut legitim, oder?
Auf die Soße kommt es an
Und das natürlich nicht nur beim Schaschlik. Die Soße ist bei vielen Fleisch-Rezepten essenziell für den Geschmack. Bei diesem Schaschlik Rezept habe ich mich für die Soße für Einzelgewürze entschieden. Und zwar einige – wie ein Blick auf die Zutatenliste bestätigen wird.
Beilagen
Auch nicht zu vernachlässigen bei einem Schaschlik. Da gibt’s eigentlich nur zwei mir bekannte Optionen: eine Semmel, wie es bei uns hier in Bayern heißt (norddeutsch: Brötchen) oder Pommes Frites. Kroketten wären auch noch fein.
Tipps zum Abschluss:
#1
Doppelspieße verwenden! Schnappt euch fürs Schaschlik Doppelspieße aus Metall. Vor allem wenn ihr die Spieße ordentlich beladen wollt. Zum einen "drehen sie nicht durch", wenn ihr sie wenden wollt. Zum anderen werden sie im Gegensatz zu Holzspießen nicht verbrennen.
#2
Die Sauce verfeinern. Die „grobe“ Schaschlik Soße aus dem Rezept lässt sich in Sachen Konsistenz noch verfeinern und zwar wenn du das Ganze durch den Mixer jagst. Richtig, obwohl Speckstücke darin enthalten sind. Probiere aus, du wirst begeistert sein von diesem feinem Schaschlik-Sößchen.
Information:
Dieses Rezept hat uns Anja Würfl zur Verfügung gestellt. Sie produziert die Webseite Die Frau am Grill als auch den gleichnamigen YouTube-Kanal. Viele ihrer Rezepte sind aber nicht nur für Grillfans gedacht. Die Rezepte gelingen nämlich meist auch in der Küche.
Zutaten
Zutaten
Zubereitung
Zubereitung
Schneide das Fleisch für die Schaschlikspieße in gleichgroße und spießgerechte Stücke.
Die Doppelspieße werden nun abwechselnd mit Fleisch, Zwiebeln und Paprika bestückt. Dabei sollte rund die Hälfte von der Paprika und den Zwiebeln für die Zubereitung der Soße übrig bleiben.
Jetzt die Spieße auf dem Grillrost (alternativ auf einer Plancha) von allen Seiten bei mittler Hitze um die 220 Grad in der direkten Hitze angrillen, so dass sie ein bisschen Farbe bekommen.
Für die Soße brätst du in einem Topf im heißen Öl den in kleine Würfel geschnittenen Bauchspeck an.
Jetzt kommen hinzu: Zwiebeln, geschälter und gehackter Knoblauch und die Paprika - alles leicht anbraten. Dann das Tomatenmark zugeben, verrühren und ein wenig anrösten
Die Gewürze, den Senf, Honig als auch und den Essig unterrühren
Stückigen Tomaten und Fleischbrühe zugeben und alles vermischen.
Die bestückten und leicht angegrillten Schaschlik-Spieße in einer Grillform platzieren.
Bei 140 Grad, für etwa eine Stunde garen lassen.