Zutaten

Zutaten für Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

2.3 kg Schweinenacken (ohne Knochen)
3 Stück(e) rote oder gelbe Paprika
3 Stück(e) Gemüsezwiebeln
3 Stück(e) Möhren
1 kg Bacon
3 Esslöffel Olivenöl

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 40 min
  • Kochzeit: 2 h 30 min
  • Gesamtzeit: 3 h 10 min

Zubereitung Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

1.

Die Vorbereitung:

  • Den Schweinenacken in maximal daumenbreite Scheiben schneiden
  • Die Gemüsezwiebeln in Scheiben schneiden
  • Die Paprika in Streifen schneiden
  • Die Möhren in Scheiben schneiden

2.

Zuerst wird das Schweinefleisch mariniert. Hierzu legen wir den Schweinenacken in eine geeignete Schale und geben etwas Olivenöl hinzu. Das Öl hilft dabei, dass der Rub beim Einreiben besser am Fleisch haftet.

3.

Wenn das Fleisch mariniert ist, kannst du damit beginnen, den gusseisernen Dutch Oven mit dem besten Backpapier der Welt einzukleiden: BACON! Der Bacon schützt den Inhalt vor dem Anbrennen. Dazu gibt er noch ein tolles Aroma ab und kann natürlich mitgegessen werden.

Gestartet wird mit dem Boden, dieser wird zuerst komplett ausgelegt. Dann werden die Scheiben längs am Rand platziert, so dass sie aus dem Dutch Oven heraushängen – später werden sie einfach eingeklappt.

4.

Wenn der Dutch Oven vorbereitet ist, beginnen wir mit dem Namensgeber für dieses Gericht: Dem Schichten!

Abwechselnd wird geschichtet. Es kommen:

  1. Fleisch
  2. Zwiebeln
  3. Fleisch
  4. Paprika
  5. Fleisch
  6. Zwiebeln

in den Topf hinein.

Dies wird so lange wiederholt, bis der Dutch Oven komplett gefüllt ist. Quetschen ist hier die Devise! Die Lücken werden mit Möhren aufgefüllt. Die restlichen Zwiebeln und Paprikastücke kommen oben auf das Fleisch.

5.

Damit das Ganze nicht verbrennt, müssen wir noch etwas Flüssigkeit hinzugeben. Hierfür eignet sich eine leckere BBQ Sauce am Besten. Wir verwenden die Blues Hogg Original BBQ Sauce, da diese nicht zu scharf und geschmacklich sehr gut passt.

Nun kann der Bacon von außen nach innen geklappt werden. Solltest du noch Bacon übrig haben, kannst du diesen zusätzlich oben platzieren, denn es heißt ja bekanntlich "Viel hilft viel"!

Für zusätzliches Geschmack sorgt eine Gewürzmischung wie das Ankerkraut Magic Dust, das wir zuvor auch schon als Rub verwendet haben. Das kannst du natürlich auch zum Würzen benutzen und den Bacon damit bestreuen.

6.

Ist alles bereit, kommt der Deckel auf den Dopf! Die durchgeglühten Briketts platzierst du unten und oben auf den Dutch Oven im Verhältnis 8 unten / 16 oben. So wird das Schichtfleisch mit mehr Ober- als mit Unterhitze zubereitet.

Das Schichtfleisch muss nun für ca. 2,5 –3 Stunden schmoren.

7.

Was am besten zum Schichtfleisch schmeckt? Wir empfehlen Kartoffel, Klöße oder einfach nur Baguette. Ohne Beilagen geht es aber natürlich auch. Also ran an den Dopf! Du und deine Gäste, ihr werdet vom zarten Schichtfleisch begeistert sein!

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.