Zutaten

Hauptzutat

2 kg Beef Brisket "Flat Cut"

Für den Rub

1 Esslöffel Brauner Zucker
1 Esslöffel Gemahlene Senfkörner
1 Esslöffel Knoblauchpulver
1 Esslöffel Zwiebelpulver
3 Esslöffel Meersalz
3 Esslöffel Pfeffer
6 Esslöffel Öl
1 Teelöffel Chilipulver

Für die Injektion

400 ml Rinderfond
4 cl Sojasauce
4 cl Worcestersauce

Zubereitung

Beef Brisket aus dem Smoker – zart gegarte Rinderbrust

1.

Zunächst befreist du das Fleisch von abstehenden Fleischteilen und von hartem Fett an den Seiten. Ist das Stück Fleisch mit einem dicken Fettdeckel überzogen, kannst du auch diesen etwas trimmen, bis nur noch ca. 0,5 cm davon übrig ist. So kann der Rauch des Smokers besser in das Fleisch eindringen.

2.

Nun fertigst du aus den Gewürzen einen Rub an, mit dem du das Beef Brisket großzügig einreibst. Bevor du die Gewürzmischung auf das Stück Fleisch aufträgst, ölst du das Stück mit Öl ein. Das Ölen und Würzen wiederholst du auf der anderen Seite.

3.

Optional, aber besonders lecker ist die sogenannte Brisket-Injection. Dafür mischst du den Rinderfond mit der Soja- und Worcestersauce und injizierst die flüssige Würzmischung mit einer Marinadenspritze in die Rinderbrust.

4.

Lass’ das Fleisch etwa 2–3 Stunden ziehen.

5.

Lege nach der Ruhephase eine Handvoll Räucherchips in deinen Smoker, die du etwa alle 1,5 Stunden nachlegen solltest. Es ist wichtig, dass die Kerntemperatur zwischen 100 und 130° Celsius beträgt und konstant gehalten wird, denn so wird das Beef Brisket schön zart.

6.

Bei einem 2 kg “Flat Cut” beträgt die Garzeit etwa 7–8 Stunden.

7.

Fast geschafft! Nach dem Smoken noch 1–2 Stunden ruhen lassen und dann entgegen der Faser aufschneiden. Als Beilage empfehlen wir einen frischen Salat mit Ofenkartoffeln und gegrillten Maiskolben.

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.