Rezept: Shish Kebab (Lamm) mit Minzquark und Couscoussalat
Shish Kebab ist ein traditionelles Gericht aus der persischen Küche. Der Titel steht für "Fleisch am Spieß" - hier ist der Name auch Programm. Tolle Aromen und intensive Farben machen dieses Gericht zu einem absoluten BBQ-Must-Have!
Zutaten
Zutaten Shish Kebab
Zutaten Marinade
Zutaten Minzquark
Zubereitung
Zubereitung
Löse den Knochen aus der Lammschulter. Du kannst natürlich wahlweise bereits ausgelöstes Fleisch verwenden. Schneide das durchwachsene Fleisch schneiden in ca. 2 cm dicke Würfel.
Nun widmen wir uns der Marinade - bestehend aus gemahlenem Safran, Zitronensaft aus einer ganzen Zitrone, etwas geschnittener Petersilie, 4 gepressten Knoblauchzehen und Öl. Alle Komponenten werden in einer Schüssel vermengt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, bevor sie dann zum Fleisch hinzugegeben werden. Alles gut einmassieren und dann für 1-2 Stunden gekühlt ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Paprika entkernen und in 2 cm große Würfel schneiden.
Für den Minzquark werden Minze und Koriander in feine Stücke gehackt und mit den restlichen Zutaten vermengt. Wer mag, kann es auch pürieren, das sorgt dann für eine besonders schöne Farbe.
Für den Couscous-Salat brauchst du einen Topf mit kochendem Wasser. Füge etwas Gemüsebrühe und den ganzen Knoblauch hinzu und koche den Couscous bis er körnig wird. Ständiges Rühren verhindert das Anbrennen.
In der Zwischenzeit Tomate und Paprika würfeln und alles mit dem fertigen Couscous vermengen.
Abgeschmeckt wird mit Salz und Pfeffer.
Nun geht es ans Grillen - heize den Grill auf ca. 250 °C auf, um entsprechende Röstaromen zu produzieren. Spieße währenddessen das marinierte Fleisch zusammen mit dem gewürfelten Gemüse im Wechsel auf.
Sobald das erledigt ist und der Grill seine Temperatur erreicht hat, kann es los gehen. Grille die Spieße von allen Seiten schön braun, bevor dann die Hitze zum Garziehen reduziert wird und der Shish Kebab in eine indirekte Zone kommt (Bereich ohne direkte Hitzeeinstrahlung - bspw. Warmhalterost).
Grill das Fladenbrot an, bis es leicht braun und schön knusprig ist.
Danach kann angerichtet werden.
Wir wünschen guten Appetit!