Zutaten

Für den Teig:

500 g Mehl
100 g Butter
200 ml Milch
50 g Zucker
8 g Salz
1 Stück(e) frische Hefe
1 Ei

Für die Füllung:

100 g Butter
120 g brauner Zucker
100 g gehackte Nüsse (nach Wahl)
Kirschen (aus dem Glas)

Für das Frosting:

1 Esslöffel Milch
175 g Frischkäse
100 g Puderzucker
etwas Saft von den Kirschen

Zubereitung

Kirsch-Zimtschnecken aus dem Dutch Oven

1.

So geht’s! 

Erwärme die Milch und lass die Butter darin schmelzen. Alle weiteren Zutaten für den Hefeteig werden nach und nach miteinander vermengt und glatt verknetet. Danach soll der Teig für ca. 30–45 Minuten ruhen.

2.

Hat der Hefeteig genug geruht, bestreuen wir die Arbeitsfläche mit Mehl, damit sich der Teig gut darauf verkneten lässt. Sobald der Teig nicht mehr so stark klebt, kann er auf Backpapier zu einem Rechteck ausgerollt werden.

3.

Jetzt geht es an die Füllung: Hierfür verteilen wir zunächst die Butter auf dem Teig. Das kannst du sowohl mit Fingern als auch mit einem Messer machen. Die Butter sorgt dafür, dass die Zimtschnecken von Innen nicht trocken werden.

4.

Nach der Butter werden die gehackten Nüsse auf dem Teig verteilt. Wir haben gehackte Haselnüsse gewählt, da uns diese am besten in den Kirsch-Zimtschnecken schmecken. Es können jedoch auch Mandeln oder gehackte Macadamia Nüsse verwendet werden.

5.

Auf die Nüsse folgt Zucker. Hier verwendest du am besten Rohrzucker, da sich dieser zum Backen besser eignet. Durch die Butter wird der Zucker in den Zimtschnecken bei der Zubereitung karamellisiert. Lecker!

Anstelle von Zimt allein verwenden wir für unsere Zimtschnecken das Hamburger Bratapfel Gewürz von Ankerkraut. Diese Mischung passt wunderbar zu Cinnamon Rolls, da sie mehr als einfach nur Zimt enthält. Auch Nelken, Muskat und Anis sind drin und harmonieren wunderbar mit Zimt und Bourbon-Vanille.

6.

Was fehlt noch? Natürlich die Kirschen! Also rauf damit! Ist alles drauf, kann der flache Teig zu einer Rolle geformt werden. Dafür wird die Teigfläche von vorne nach hinten vorsichtig gerollt. Du kannst auch das Backpapier leicht anheben und zur Hilfe nehmen. Achte aber darauf, dass die Kirschen nicht aus der Teigrolle herausrutschen.

7.

Damit aus der Teigrolle Zimtschnecken werden, musst du sie in Scheiben schneiden. Benutze dafür ein Messer, um die Cinnamon Rolls gleichmäßig voneinander zu trennen. Zum Portionieren eignet sich übrigens auch Zahnseide.

8.

Das Backpapier kannst du nochmal verwenden, um damit den Boden deines Dutch Ovens auszukleiden – praktisch, oder? Verteile hierauf die Schnecken, bis der Boden vollständig bedeckt ist.

9.

Im Dutch Oven lassen wir die Schnecken noch einmal ruhen. In der Zwischenzeit kümmern wir uns darum, den Anzündkamin mit den Briketts zu bestücken und die Anzündwürfel zu entzünden. Wir empfehlen Briketts mit einer langen Brenndauer, die weniger anfällig für Wind und Regen sind. Sobald die Briketts durchgeglüht sind, verteilen wir diese unter und über dem Dutch Oven. Das Verhältnis sollte wie folgt sein: Unten 5 / Oben 16.

10.

Die Zimtschnecken brauchen etwa 30–35 Minuten Backzeit. Das bietet uns genug Zeit, um sich um die Glasur bzw. das Frosting zu kümmern! In einer Rührschüssel vermengen wir Puderzucker, Milch und Frischkäse, verrühren das Ganze zu einer leicht festen Masse und geben etwas Kirschsaft hinzu.

11.

Sobald die Kirsch-Zimtschnecken goldbraun sind, heben wir sie vorsichtig am Backpapier heraus und lassen sie noch etwas auskühlen. Vor dem Servieren bestreichen wir sie gleichmäßig mit der Glasur und genießen sie lauwarm.

Was für ein Duft! Jede Wette, dass dich die Leckereien in eine wohlig-warme Stimmung versetzen. Lass sie dir schmecken!

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.