Zutaten

Das kommt rein:

500 g Flank Steak
Bacon
Frischkäse
Streukäse (Gouda oder Emmentaler)
Olivenöl

Zubereitung

Gerolltes Flanksteak vom Grill

1.

Das Flanksteak aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur bringen. Danach befreien wir das Steak aus seiner Verpackung und tupfen die Flüssigkeit mit einem Küchentuch ab.

2.

Nun das Steak mit einem guten Olivenöl dünn einpinseln. Danach wir das BBQ Rub von beiden Seiten auf dem Steak verteilt.

3.

Für die Füllung: Den Bacon mit einem Frischkäse nach Wahl bestreichen. Wir haben dazu einen Kräuter-Frischkäse verwendet. Auf den Frischkäse wird der Streukäse verteilt. Wer es etwas herzhafter haben möchte, nimmt hier Emmentaler. Für unser Gericht haben wir Gouda verwendet.

4.

Das Flanksteak wird aufgerollt und mit Zahnstochern fixiert, damit es sich nicht selbstständig wieder entrollt. Hierbei sollten je nach Größe des Steaks 3–4 Zahnstocher reichen.

5.

Jetzt geht es an den Grill! : Wir verwenden für die Zubereitung einen Kugelgrill und bereiten ein halb direktes, halb indirektes Setup vor.

Die Kohlenkörbe sind mit komplett durchgeglühter Holzkohle gefüllt und beide auf eine Seite geschoben. So dient die andere Seite des Grillrostes als indirekte Fläche.

6.

Die Flanksteak Rolle wird von allen Seiten scharf angegrillt. Entscheidend dabei ist, wie viele Röstaromen du gerne hast. Danach wird das Flanksteak in den indirekten Bereich der Grillfläche gelegt und muss dann noch bis zu dem gewünschten Gargrad ziehen, damit es saftig wird.

Die Kerntemperatur für

  • rare und medium rare: ca. 48–53° C
  • medium: ca. 55° C
  • well done: 60–62° C

Damit die Flanksteak Rolle in der Mitte schön "medium raw" bis "medium" wird, haben wir das Gericht ca. 15 Minuten ziehen lassen.

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.