Zutaten

Für die Entenbrust

1 kg Entenbrust
Etwas Zitronengras
Etwas Pfeffer
Etwas Salz
Kräuterpellets
Räucherholz (z.B. Kirsche)

Für die Waldpilze mit Kräutersauce

300 g Steinpilze
300 g Maronenröhrlinge
300 g Pfifferlinge
150 g Gesalzene Butter
100 ml Olivenöl
1 Esslöffel Gehackter Thymian
1 Esslöffel Gehackter Schnittlauch
1 Esslöffel Gehackter Kerbel
1 Esslöffel Knoblauchpulver
Etwas Salz
3 Teelöffel Schwarzer Pfeffer
Etwas Cayennepfeffer
1 Esslöffel Limettensaft
2 Esslöffel Brotkrümel

Zubereitung

Geräucherte Entenbrust mit Waldpilzen in Kräutersauce – so wird’s gemacht!

1.

Heize deinen Grill oder Smoker zum Räuchern auf eine Temperatur zwischen etwa 160–180° Celsius vor.

2.

Kontrolliere, ob in der Entenbrust noch Federkiele vorhanden sind. Dies kannst du prüfen, indem du mit den Händen über die Haut fährst. Sollten noch Kiele vorhanden sein, kannst du diese mit einer Grätenzange entfernen. Als letzten vorbereitenden Schritt schneidest du auf der Unterseite die Silberhäute weg.

3.

Bei der Marinade der Entenbrust solltest du folgendes beachten: Beide Seiten werden unterschiedlich gewürzt. Die Fleischseite wird geölt und mit Gewürzen bestreut. Die Hautseite schneidest du mit einem Messer oder Skalpell rautenförmig ein. Diese Seite salzen, aber kein Öl als Klebstoff benutzen.

4.

Nun platzierst du das Räucherholz und die Glutkräuter auf die Kohle und legst anschließend die Entenbrust zum Räuchern in den geschlossenen Grill oder in den Smoker. Die Ente wird dabei indirekt – nicht direkt über der Glut – gegart. Dabei solltest du eine Kerntemperatur von 62–65° Celsius anpeilen, sodass das Fleisch der Entenbrust rosa ist. Die Kerntemperatur kannst du am besten mit einem Kerntemperaturmesser bestimmen.

5.

Die Räucherdauer beträgt 1,5–2 Stunden. Nach dem Heißräuchern die geräucherte Entenbrust abschließend in einer heißen Pfanne ohne Öl auf der Hautseite kross und das Fleisch auf der anderen Seite nur kurz anbraten.

6.

Für die Waldpilze den Grill auf 220° Celsius vorheizen. Erhitze nun eine Grillpfanne oder Edelstahlschüssel auf dem Seitenbrenner.

7.

Für die Sauce gibst du nun folgende Gewürzmischung in die Pfanne oder Schüssel: Butter, Olivenöl, Knoblauch, Thymian, Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer und Limettensaft. Die Sauce unter Rühren erhitzen. Anschließend die Pilze hinzufügen und den Behälter vom Seitenbrenner nehmen.

8.

Jetzt die Brotkrümel auf die Pilze streuen und die Pilzpfanne auf den Grill oder Smoker stellen, wo das Ganze bei 220° Celsius für 12 Minuten gegrillt wird. Dann die Pilze vom Grill oder Smoker nehmen und sofort mit der geräucherten Entenbrust servieren. Fertig ist der Räucherschmaus!

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.