Gegrillter Heilbutt mit weißer BBQ Sauce
Der Heilbutt gehört zu den Highlights vom Grill und begeistert mit Sicherheit auf deiner nächsten Grillparty.
Zutaten
Heilbutt
Für die weiße BBQ Soße
Zubereitung
Heilbutt vom Grill - So geht’s!
Rühre alle Zutaten für die weiße BBQ Sauce in einer kleinen Schüssel zusammen, bis sie eine cremige Konsistenz hat. Die Soße stellen wir zur Seite.
Reinige den Fisch mit klarem Wasser und tupfe diesen trocken. Streue den Heilbutt mit der Gewürzmischung (z. B. Küstenkruste von "Ankerkraut") ein und drücken diese leicht an. Lass den Fisch für ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur oder für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen.
Heize den Grill für 5-10 Minuten auf mittlere Stufe vor (ca. 220 °C) und verringern die Hitzezufuhr auf MEDIUM-LOW (ca. 160 °C). Öle die Grillroste ein und bestreiche den Fisch mit der Hälfte der weißen BBQ Sauce. Lege den Heilbutt mit der Hautseite nach oben auf das Rost, schließe den Deckel und lass den Fisch für ca. 4-5 Minuten grillen.
Verwendet zum Drehen des Fisches einen Grillwender/Pfannenwender. Lege den Fisch vorsichtig auf die leicht geölte Hautseite und lass ihn noch einmal für ca. 4-5 Minuten grillen, bis das Fleisch langsam anfängt zu zerfallen.
Serviere das Filet als Ganzes auf einer vorgewärmten Platte und gib geschnittene Viertel einer Limette dazu.
Unser Tipp: Für ein Heilbuttfilet ohne Haut bietet sich ein Fischkorb oder eine Erlen-, bzw. Zedernholzplanke zum Garen an, da der Fisch sonst sehr leicht zerfällt.