Zutaten

Zutaten Pulled Pork

2 kg Schweinenacken (ausgelöst)
2 Stück(e) weiße Zwiebeln
1 Stück(e) rote Zwiebel
Stück(e) Kräuterbutter (ganze Rolle)
500 ml Gemüsebrühe

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 30 min
  • Kochzeit: 4 h
  • Gesamtzeit: 4 h 30 min

Zubereitung Pulled Pork

1.

Im ersten Schritt wird der Schweinenacken mit einem trocken Rub eingerieben. Wir haben hierzu als Gewürzmischung das "Pork Powder" von Don Marco gewählt, aber es eignet sich auch das Gewürz "Pull that Piggy" von Ankerkraut sehr gut. Damit das Rub besser am Schweinefleisch haftet, kann man den Nacken zuerst mit Senf oder Olivenöl einreiben. Danach wird je nach Geschmack das Rub in das Fleisch "massiert". Wir haben den Schweinenacken dann in einem Vakuum eingeschweißt und 24 Stunden ruhen lassen. Mit Frischhaltefolie geht es auch.

2.

Um das Raucharoma auch bei der Zubereitung im Dutch Oven zu erhalten, behelfen wir uns hier mit einem kleinen Trick:

Wir räuchern den Schweinenacken für eine Stunde unter Vollrauch in einem Kugelgrill, Watersmoker oder Smoker. Hierfür haben wir Kirschholz Chips der Firma Axtschlag verwendet. Wir haben einen halben Anzündkamin voll Holzkohle durchgeglüht und in die eine Hälfte des Grills gekippt. Darauf wurden dann die ca. 40 Minuten gewässerten Räucherchips platziert.

Auf dem Rost im indirekten Bereich wird dann der Schweinenacken eine Stunde geräuchert. Die Garraumtemperatur im Grill ist in diesem Fall nicht so wichtig, da sie nicht ausschlaggebend für das Endprodukt ist. (Wir haben zwischen 150 °C und 200 °C eingestellt.)

3.

In der Zeit, in der der Nacken geräuchert wird, bereiten wir den Dutch Oven vor. Hierzu werden die Zwiebeln in Ringe und die Kräuterbutter in Flocken geschnitten. Nun platzieren wir die Kräuterbutter auf den Boden des Dutch Oven, vermischen die Zwiebeln darüber und gießen 500 ml warme Gemüsebrühe über die Mischung.

4.

Nach einer Stunde kann der geräucherte Schweinenacken in den Dutch Oven umgelagert werden. Um die Kerntemperatur perfekt überwachen zu können, muss noch das Thermometer in den Nacken gesteckt werden.

Es werden unter dem Dutch Oven 5 und auf dem Deckel 7 durchgeglühte Briketts benötigt. Diese erzeugen die gewünschte Hitze im Dopf, da der Schweinenacken nur langsam erhitzt werden soll. Bei einer niedrigen Kerntemperatur von ca. 65 °C wird der Nacken dann gewendet, damit die Hitzer gleichmäßig im Fleisch verteilt wird.

5.

Nach gut 3,5 Stunden Garzeit sollten wir bei einer Kerntemperatur von ca. 83-85 °C sein. Die Kohlen sollten nun auch fast vollständig verglüht sein. Damit wir eine schöne Kruste auf dem Nacken bekommen, geben wir nun nochmal Vollgas! Auf den Deckel kommen die restlichen noch glühenden Kohlen aus dem Grill oder ca. 10-12 Stück an neuen Briketts. Sobald der Schweinenacken eine Kerntemperatur von 92–94 °C erreicht hat, ist er fertig.

6.

Wir lassen das Pulled Pork nun noch für 30 Minuten im geschlossenen Dopf ruhen und geben es danach in eine Schüssel, in der wir es mit zwei Gabeln pullen können.

Beim Pullen sieht man nun die schöne Rauchkante am Fleisch und wie weit das Aroma in einer Stunde in den Schweinenacken eingezogen ist.

7.

Wenn das Pulled Pork nun vollständig gepulled wurde, geben wir noch BBQ Sauce und etwas von der Flüssigkeit aus dem Dutch Oven hinzu.

Burger Zubereitung

Nun bauen wir die Burger! Hierzu einfach einen Burger Bun leicht anrösten. Das geht im Backofen oder in der Pfanne. Dann wird die Unterseite mit Coleslaw belegt.

Anschließend nehmen wir etwas vom saftigen, herrlich zartem Pulled Pork und verteilen dieses auf dem Coleslaw. Im Dutch Oven finden wir noch extrem leckere Zwiebeln. Auch diese werden großzügig auf dem Burger über das Pulled Pork verteilt.

Fertig ist der Pulled Pork Burger aus dem Dutch Oven!

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.