Zutaten

Zutaten Grünkohl

1 kg Grünkohl ( frisch oder tiefgekühlt)
1 kg Kartoffeln
250 g Bacon (gewürfelt)
3 Stück(e) Zwiebeln
50 g Schweineschmalz
4 Stück(e) Mettenden (Rauchenden)
4 Stück(e) Kohlwurst
1000 ml Wasser

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 30 min
  • Kochzeit: 1 h 30 min
  • Gesamtzeit: 2 h

Zubereitung Grünkohl

1.

Im ersten Schritt bereiten wir die Briketts vor. Diese werden komplett durchgeglüht.
Danach werden die Briketts auf dem Tisch bzw. der Dutch-Oven-Unterlage deiner Wahl verteilt und der Dutch Oven darauf platziert. So erzeugen wir eine extreme Hitze im Topf. Hier wird das Schweineschmalz erhitzt, die Zwiebeln werden angeschwitzt, bis sie schön glasig werden und auch die groben Stücke Speck werden angebraten.

2.

Jetzt die Mettwurst bzw. Mettenden dazugeben und anbraten. So schmecken sie besser und kräftiger als nur gekocht.

3.

Nun ist es an der Zeit für die wichtigste Zutat: das beliebte Wintergemüse Grünkohl! Am besten schmeckt natürlich frischer Grünkohl. Wenn es schnell gehen soll, tut es die tiefgefrorene Variante aber auch.

Nach und nach wird der frische Grünkohl in den Topf zu den anderen Zutaten hinzugegeben und eingekocht.

4.

Für noch mehr Geschmack sorgt Brühe nach Wahl, beispielsweise Gemüsebrühe oder Rinderbrühe. Diese wird zusammen mit etwa 500 ml Wasser hinzugegeben. Bei Bedarf kann noch mehr Flüssigkeit nachgegossen werden, damit alles gut darin köcheln kann.

5.

Anschließend kommen nun noch die Kohlwürste (oder Pinkel) ganz oben auf das Gericht, bevor der Dutch Oven Deckel geschlossen wird. Diese werden schonend gegart und geben ihren Geschmack an den Grünkohl ab.

Auf den geschlossenen Dopf Deckel legen wir die vorbereiteten Briketts. Dann beginnt für den Grünkohl eine Zubereitungszeit von 1,5 Stunden.

6.

Nach 45 Minuten prüfen wir im Dopf, wie gut alles köchelt und drehen die Kohlwürste bzw. Pinkel, damit diese schön gleichmäßig Farbe bekommen. Schon jetzt riecht das Gericht fantastisch und macht Vorfreude aufs Essen! Alles wird noch einmal miteinander vermengt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Abschmecken nicht vergessen!

Nun können auch die Kartoffeln als Würfel dazu und alles kann weiter köcheln.

7.

Wenn der Grünkohl fertig ist, kann das Gericht serviert werden. Dazu schmeckt Senf ganz hervorragend!

Wir wünschen einen guten Appetit!

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.